Bereits am 17. Februar 2024 veröffentlichte Adobe seine neuen Nutzungsbedingungen zur Creative Cloud. Auch hier muss den neuen Bedingungen zugestimmt werden. Ohne Zustimmungen kann Photoshop & Co. nicht mehr verwendet werden.
Nach Punkt 4.3 beansprucht Adobe keine Eigentumsrechte an den von deren Nutzern erstellten Inhalten. Allerdings erteilt man Adobe unter Punkt 4.2 Rechte an Ihren Inhalten eine weitgehende Lizenz zur Nutzung der mit Adobe erstellten Inhalte. Diese Lizenz dient ausschließlich zum Zweck des Betriebs und der Verbesserung der Dienste und Software und gilt weltweit, ist gebührenfrei und unterlizenzierbar. In einem Blogbeitrag beschreibt Adobe verschiedene Punkte in denen ein Zugriff notwendig sei.
Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig es ist darauf zu achten, wie welche Daten weiterverarbeitet werden. Microsoft beginnt mit Windows 11 Recall alles fünf Sekunden einen Screenshot abzuspeichern. Zunächst nur lokal , damit sich User in in Ihren eigenen Daten besser zurecht zu finden.